Landesjugendfeuerwehr Brandenburg

Verleihung als: Ausbildungsnachweis
Stufen: Stufe 1: gelb
Stufe 2: orange
Rückseite: glatt, Befestigung mit Clutchnagel, mit Herstellerbezeichnung "VERSANDHAUS DFV"

Die Kinderflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Kinder in den Jugendfeuerwehren Brandenburgs. Sie wird in 2 Stufen gegliedert. Die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg gibt einen landeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die Durchführung der Abnahmen obliegt den Jugendfeuerwehren. Der Erwerb der Kinderflamme der jeweiligen Stufe kann mit einem Stempel im Mitgliedsausweis bestätigt werden. Die Kinderflamme sollte auf der feuerwehrtypischen Bekleidung der Kinder in der Feuerwehr getragen werden, bei Oberbekleidung auf der linken Seite. Es sollte nur die höherwertige Kinderflamme getragen werden.