Land Brandenburg
Hochwasser-Medaille 2013

Leider liegen mir noch keine Bilder des Originals vor, daher hier der Entwurf aus dem Stiftungserlass.
Die Medaille wird in der Ausführung denen von 1997 und 2002 gleichen.

Verleihungszeitraum:  2013/2014
Verleihung als: dankbare Anerkennung für aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013, insbesondere an der Elbe, der Schwarzen Elster und der Spree.
Band: rot/weiß
Material: Messing, bronziert
Durchmesser:

Durch das Kabinett der Landesregierung wurde am 18. Juni 2013 die Stiftung einer Hochwasser-Medaille angekündigt, die Stiftung durch den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg erfolgte am 26. November 2013. Die Medaille kann für mindestens einen ganztägigen Einsatz an alle Personen verliehen werden, die Hochwasser-/Katastrophenhilfe im Land Brandenburg geleistet haben. Der Einsatz muss vor Ort oder in den Katastrophenschutzstäben erfolgt sein. Die Medaille kann auch in verkleinerter Form getragen werden. Zivile Personen erhalten eine Anstecknadel. Uniformträgerinnen und Uniformträger erhalten eine Bandschnalle. Die erste Verleihung fand mit einem Festakt am 16. August 2013 statt.

Auch eine Originalurkunde liegt mit noch nicht vor, daher auch hier das Muster aus dem Stiftungserlass:

Quellen: Erlass des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg über die Stiftung der Einsatzmedaille Hochwasser 2013 vom 21. November 2013