Land Brandenburg

Ehrenzeichen der 2. Serie
Vorderseiten
Bandschnallen

Die Bänder waren in den ersten Verleihungsjahren alle gleich gestaltet (links). Auch die Bandschnallen bestanden aus diesem Band, als Unterscheidung war einzig die Metallfarbe des Hintergrundbleches gedacht. Dieses war nur schwer zu erkennen, bei späteren Ausführungen wurde ein entsprechender Randstreifen hinzugefügt (rechts).

Verleihungsetui

In der zweiten Serie (ab 2001, links) sind die Schwanzfedern des Brandenburgischen Adlers rot geprägt.

Verleihungszeitraum:  ab 1994
Rückseite: "MEDAILLE FÜR TREUE DIENSTE"
Verleihung für: langjährige Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr durch treue ununterbrochene Pflichterfüllung
Unterstufen: Kupfer: nach 10 Jahren, karmesinrot/marineblau/karmesinrot/marineblau/karmesinrotes Band
Bronze: nach 20 Jahren, marineblau/karmesinrot/marineblaues Band, bronzegefasst
Silber: nach 30 Jahren, marineblau/karmesinrot/marineblaues Band, silbergefasst
Gold: nach 40 Jahren, marineblau/karmesinrot/marineblaues Band, goldgefasst
Gold "50":  nach 50 Jahren, marineblau/karmesinrot/marineblaues Band, beidseitig ein goldenes Band
Gold "60":  nach 60 Jahren, marineblau/karmesinrot/marineblaues Band, beidseitig ein goldenes Band
Material: Tombak, verkupfert bzw. bronziert bzw. versibert bzw. vergoldet
Durchmesser: 36 mm

Am 14. Februar 1994 wurde durch den Landtag des Landes Brandenburg die Medaillen für 10, 20, 30 und 40 Dienstjahre gestiftet. Am 28. Juni 1999 wurde der Stiftungserlass geändert, es wurde die zusätzliche Stufe für 50 Dienstjahre eingeführt, am 18. Oktober 2011 erfolgte die Einführung der Medaille für 60 Dienstjahre.
Bei der Erweiterung 1999 wurde die Sonderstufe Gold für 50 Dienstjahre nicht rückwirkend vergeben, es konnten also nur Feuerwehrangehörige damit geehrt werden, die nach Juni 1999 ihre 50 Dienstjahre vollendeten. Nach massiven Protesten der Feuerwehrverbände wurde zumindestens erreicht, das die Verbände bzw. die einzelnen Wehren diese Ehrenzeichen auf eigene Kosten beschaffen konnten und an die Feuerwehrangehörigen "verleihen" konnten.
Die Verleihungen erfolgen über das Innenministerium. Für die Berechnung der Dienstzeiten wird die aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr einschließlich Jugendfeuerwehrzeit ohne Unterbrechung zugrunde gelegt, die Zeiten des Wehr- oder Wehrersatzdienstes werden angerechnet. Das Tragen der DDR-Treuedienstmedaillen für 10-, 20-, 30- und 40jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr ist weiterhin gestattet.
Die Medaillen für Treue Dienste als Orden am Band werden nur bei besonderen Anlässen getragen, sonst zur Uniform als Bandschnalle.
Für die Verleihung der Medaille für Treue Dienste in der jeweiligen Stufe ist bei der Berechnung der Dienstzeiten Folgendes zu beachten:
es ist die Zugehörigkeit und Teilnahme zum aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr einschließlich einer Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr ohne Unterbrechung zugrunde zu legen,
- die Zeiten des Wehr- oder Wehrersatzdienstes gelten nicht als Unterbrechung und sind demzufolge anzurechnen und Dienstzeiten in Feuerwehren außerhalb des Bundeslandes Brandenburg werden angerechnet.
Für die Anerkennung der Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr vor dem 3. Oktober 1990 gilt:
- frühestens ab Vollendung des 14. Lebensjahres,
- Zeiten der Mitgliedschaft der Arbeitsgemeinschaft Junge Brandschutzhelfer werden anerkannt
- Zeiten der Zugehörigkeit zur Alters- und Ehrenabteilung werden berücksichtigt, wenn eine aktive und engagierte Tätigkeit der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr durch den Träger des Brandschutzes bestätigt wird.

Einige mir bekannte Verleihungszahlen:

für Jahre:
10
20
30
40
50
710
739
953
898
724