Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.

Bandschnalle

Verleihungszeitraum: seit 1996
Verleihung für: Verdienste bei der Entwicklung und Festigung der Verbandsarbeit
Rückseite: "FÜR HERVORRAGENDE VERDIENSTE IM LFV BB"
Band: rot/weiss
Material: Messing vergoldet und teilemailiert

Gestiftet am 2. September 1995 in Büssow durch den Vorstand des Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. Das Ehrenkreuz wird an Mitglieder des Verbandes verliehen. Eine Verleihung an Nichtmitglieder oder Körperschaften ist in begründeten Ausnahmefällen möglich. Die Verleihungen sind quottiert, jährlich kann auf je 1500 Mitglieder eine Verleihung erfolgen. Es sollten jedoch nicht mehr als 45 Stück jährlich verliehen werden, in Ausnahmefällen bis zu 50 Stück. In den mir vorliegenden Jahren wurde diese Quote allerdings überschritten.
Die Auszeichnung mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz wird in der Regel durch den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverband oder einen seiner Stellvertreter im Rahmen von Vorstandssitzungen des Landesfeuerwehrverband, Verbandsausschusssitzungen, Delegiertenversammlungen, Landesfeuerwehrtagen, Landesfeuerwehrwettkämpfen u.ä. vorgenommen. Die Kosten für das Feuerwehr-Ehrenkreuz, die Verleihungsurkunde sowie die Ehrenmappe trägt der Landesfeuerwehrverband.

Die mir bekannten Verleihungszahlen:

2002    52 Stück
   52 Stück
   61 Stück

Quellen: LFV Brandenburg, Merkblatt für Auszeichnungen im Feuerwehrwesen im Land Brandenburg vom 26.05.04