Landesfeuerwehrverband Bayern

Etuis

ab 1995
Rückseite:
"BAYER. LANDESFEUERW. VERBAND" bei Stufe Silber, bei Stufe Gold "BAYERISCHER" ausgeschrieben
Verleihung für:

besondere Verdienste um die bayerischen Feuerwehren in Form von:

- hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen
- besonders mutiges Verhalten im Einsatz
- Rettung von Menschenleben unter eigener Lebensgefahr im Einsatz
Band:

weiss/hellblau mit silbernen bzw. goldenen Kanten

Material:
Tombak versilbert bzw. vergoldet und teilemalliert

Die Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern stiftete am 8. April 1995 diese Ehrenkreuze. Für die Verleihung gibt es eine Quotierung: pro 500 aktive Mitglieder des jeweiligen Kreisfeuerwehrverbandes kann einmal pro Jahr die Stufe Silber verliehen werden, pro 200 aktive Mitglieder des jeweiligen Stadtfeuerwehrverbandes kann einmal pro Jahr die Stufe Silber verliehen werden, pro 3000 aktive Mitglieder des jeweiligen Stadt-/Kreisfeuerwehrverbandes einmal die Stufe Gold. Zwischen beiden Stufen soll eine Wartezeit von 5 Jahren liegen. Die Verleihung ist nur an aktive Feuerwehrangehörige möglich, auch an Nichtverbandsangehörige.

Quellen: Satzung über die Verleihung des Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes und der Bayerischen Feuerwehr-Ehrenmedaille in der Fassung vom 8. April 1995