Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Bayern

Geöffnete Etuis

seit 1997
Verleihung für:

besondere Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr im LFV Bayern e.V.

Unterstufen:

- Ehrennadel in Silber
- Ehrennadel in Gold

Gestiftet am 7. Dezember 1996 durch den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. Die Nadel kann an Feuerwehrangehörige, Repräsentanten anderer Jugendorganisationen und ausländischen Personen des öffentlichen Lebens verliehen werden.
Die Verleihungen sind an Quoten gebunden: Auf 300 Jugendfeuerwehrmitglieder pro Regierungsbezirk und Jahr eine Nadel in Silber, auf 900 Jugendfeuerwehrmitglieder pro Regierungsbezirk und Jahr eine Nadel in Gold. Begründete Abweichungen sind zulässig. Zur Verleihung der goldenen Nadel muss Silber bereits verliehen sein. Zwischen den Verleihungen sollte eine Zeit von 5 Jahren eingehalten werden.

Quellen: Richtlinien für die Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern im LFV Bayern e.V. vom 7.12.1996