Land Bayern

Verleihung für: Ablegung der Jugendleistungsprüfung für Feuerwehranwärter
Material: Bronze, silberoxidiert
Breite / Höhe: 61 mm / 17 mm

Das Jugendleistungsabzeichen wurde am 26. November 1970 durch das Bayerische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz gestiftet.
Die Leistungsprüfung wird in einer Stufe abgelegt. Sie dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der FwDV 4. Sie besteht aus 5 Einzelübungen (Anlegen eines Mastwurfes, Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr, Anlegen eines Rettungsknotens, Auswerfen eines C-Schlauchs und einem Zielwurf mit der Fangleine), 5 Truppübungen (Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM-Strahlrohres an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Armaturen und Zusammenkuppeln einer 90m C-Leitung) sowie der Beantwortung von Testfragen (Richtlinie Ausgabe 1995). Teilnehmen können Jugendfeuerwehrangehörige und Feuerwehr-Anwärter von 14-18 Jahren. Das Ehrenzeichen wird über der rechten Brusttasche getragen.

Quellen: Richtlinien zur Durchführung der Jugendleistungsprüfung für die Feuerwehren Bayerns vom 01. Januar 1995