Land Baden-Württemberg

Bandschnalle zum Ehrenzeichen in Gold
(alte Ausführung)

(neue Ausführung)
Ehrenzeichen in Silber (links) und Gold (rechts)
"FÜR VERDIENSTE IM FEUERSCHUTZ"

Verleihungsetuis, links ältere Ausführung aus Pappe, rechts neuere aus Kunststoff
Aufschrift Jahreszahl im Eichenlaubkranz und "BADEN-WÜRTTEMBERG"

Beispiel für eine grosse Ordenschnalle, bestehend aus den Ehrenzeichen in Silber und Gold
Knopflochdekoration aus dem Ehrenzeichen in Silber, Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und den Deutschen Sportabzeichen.

ab 1956
Rückseite: glatt
Unterstufen: Silber:  am rot/weiß/roten Band mit silbernen Webkanten, verliehen für 25 Jahre aktive Dienstzeit
Gold: am rot/weiß/roten Band mit goldenen Webkanten, verliehen für 40 Jahre aktive Dienstzeit
Material: Kupfer, farbig emailiert, versilbert bzw. vergoldet
Breite / Höhe: 43 mm / 43 mm

Das Ehrenzeichen wurde am 25. Juni 1956 durch die Landesregierung Baden-Württemberg gestiftet. Es wird auf der linken Brustseite getragen. Seit 1981 werden auch Dienstzeiten in der Jugendfeuerwehr ab dem 14. Lebensjahr angerechnet.
Trageberechtigt waren auch Inhaber der von 1945 - 1956 in Ermangelung eines Ehrenzeichens verliehenen Ehrenurkunde 30107.

Am 26. Juli 2011 beschloss der Ministerrat die Erweiterung um eine Stufe für 50 Jahre Einsatzdienst. Diese Stufe wird als "Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold in besonderer Ausführung" bezeichnet. Hiermit soll der veränderten Altersstruktur in den Feuerwehren Rechnung getragen werden. Bei der Stiftung des Ehrenzeichens 1956 waren Jugendfeuerwehren noch nicht vorhanden, mittlerweile sind aktive Dienste bis zum 65. Lebensjahr möglich. Dadurch können 50 Dienstjahre erreicht werden. Die neue Stufe gleicht der Stufe Gold, hat aber im Band zusätzlich beidseitig einen goldenen Streifen.
Inhaber der Dankurkunde für 50-jährige pflichtgetreue aktive Dienstleistung in der Feuerwehr, die ab dem 3. Mai 1994 vom Innenminister verliehen worden sind, können durch Vorlage der Urkunde ein Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold in besonderer Ausführung erhalten.

Nachfolgend zwei Versionen der Verleihungsurkunden:

Quellen:  Anordnung der Landesregierung über die Stiftung eines Feuerwehr- Ehrenzeichens vom 25.6.1956
Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Verleihung von Feuerwehr-Ehrenzeichen vom 24. November 2001 (GABl. S. 1221), geändert durch VwV vom 30. Juni 2004 (GABl. S. 516)
Pressemitteilung des Innenministeriums vom 26.07.2011
Anordnung der Landesregierung zur Änderung der Anordnung der Landesregierung über die Stiftung eines Feuerwehr-Ehrenzeichens vom 26. Juli 2011
Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Verleihung von Feuerwehr-Ehrenzeichen vom 1. Dezember 2011