Deutscher Feuerwehrverband

Rückseite: -
Verleihung für: -
Höhe/Breite: 25 mm / 65 mm

Auf Wunsch des DFV-Fachbereichs Wettbewerbe hat das Präsidium in seiner 57. Tagung am 11. Juni 2012 in Berlin die Etablierung einer Bewerter- und Kampfrichterspange für die internationalen Feuerwehrwettbewerbe des CTIF im Deutschen Feuerwehrverband diskutiert. Eine abschließende Entscheidung konnte allerdings nicht getroffen werden. Insgesamt stand man aber einer Stiftung positiv gegenüber. Der Präsidialrat des Deutschen Feuerwehrverbandes hat in seiner Tagung am 24./25. April 2013 in Unterschleißheim die Richtlinie für die Schiedsrichter- und Kampfrichterspange für die internationalen Feuerwehrwettbewerbe des CTIF im Deutschen Feuerwehrverband (DFV) beschlossen. Die Schiedsrichter- und Kampfrichterspange ist als Sonderstufe des Bundesleistungsabzeichens zu verstehen. Auszeichnung und Urkunde folgen deshalb in der Gestaltung dem BLA. Am 16. Mai 2013 wurde dann in Fulda das sich damit ergebende Prozedere mit den Geschäftsführer/innen und Leiter/innen der Geschäftsstellen der Ordentlichen Mitglieder abgestimmt und vereinbart.
Die entsprechende Urkunde wird durch den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes und den Bundeswettbewerbsleiter unterzeichnet. Die Spange wird als Spange und als Bandschnalle ausgegeben. Sie wird nur am Tage der Verleihung im Original getragen, danach in verkleinerter Form an der Bandschnalle auf der linken Brustseite der Uniform jeweils in der höchsten Stufe.

Quellen: Protokoll der 24. Tagung FB Wettbewerbe am 5. Oktober 2012 in Mainz
Protokoll der 26. Tagung FB Wettbewerbe am 11. November 2013 in Fulda