Deutscher Feuerwehrverband

Verleihungszeitraum:  ab 2005
Verleihung für: herausragende Leistungen für die Verbandsarbeit der Feuerwehren
Material: Metall, Blatt in Silber 925

Die Silberne Ehrennadel wurde am 14. September 2004 auf Empfehlung des Präsidialrates durch DFV-Präsident Hans-Peter Kröger gestiftet. Die 50. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes hat die neue Auszeichnung am 13. November 2004 einstimmig beschlossen. Die Stiftung wurde am 17. Februar 2005 bekannt gegeben, gleichzeitig konnten Vorschläge für die Verleihung eingereicht werden. Die Auszeichnung ergänzt die Goldene Ehrennadel, die wie bisher auf einzelne Initiativverleihungen des DFV-Präsidenten beschränkt bleibt.
Sie ist vornehmlich bestimmt für Personen, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehrverbände gefördert haben. Eine Quote für die Verleihung besteht nicht. Maßgebend für die Verleihung sind ausschließlich Verdienste und Würdigkeit.

Quellen:  Richtlinien für die Beantragung und Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes, der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille und der Silbernen Ehrennadel vom 13.11.2004
DFV-Pressedienst, Mitteilung vom 18.02.05
Richtlinien für die Beantragung und Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes, der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille und der Silbernen Ehrennadel vom 29.10.2011