Deutscher Feuerwehrverband

Bundesleistungsabzeichen in Silber
Bundesleistungsabzeichen in Gold

Verleihungszeitraum:  ab 2001
Verleihung für: erfolgreiche Teilnahme am Bundesleistungsnachweis gemäß Wettkampf-Ordnung für Traditionelle Internationale Feuerwehrwettkämpfe des CTIF (Internationales Technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen) in der jeweils gültigen Fassung
Unterstufen: Bronze: für das Erreichen einer Mindestzahl von 320 Punkten
Silber: für das Erreichen einer Mindestzahl von 320 Punkten, dabei die Stufe Bronze bereits verliehen und die Zusammensetzung der Wettbewerbsgruppe ausgelost
Gold: für das Erreichen einer Mindestzahl von 370 Punkten, dabei die Stufe Silber bereits verliehen und die Zusammensetzung der Wettbewerbsgruppe ausgelost
Material: Tombak, bronziert bzw. versilbert bzw. vergoldet.

Das Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes stiftete auf Anregung des Fachausschusses Wettbewerbe und Sport auf dem 27. Deutschen Feuerwehrtag in Augsburg vom 20.- 25. Juni 2000 das Bundesleistungsabzeichen. Es kann an in- und ausländische Teilnehmergruppen verliehen werden. Die Wertungsgruppen orientieren sich an den Festlegungen des CTIF (jeweils eine Wertungsgruppe für Freiwillige Feuerwehren und Werkfeuerwehren, Berufsfeuerwehren und Frauenmannschaften). Das Leistungsabzeichen wird nur in der jeweils höchsten Stufe auf der linken Brustseite getragen.
Für die Stufen Silber oder Gold ist nicht Voraussetzung, dass zuvor die Stufen Bronze oder Silber erworben wurden. Umgekehrt werden nach Erreichen von höheren Stufen keine niedrigeren Stufen verliehen.

Wertungsgruppe Männer Wertungsgruppe Frauen
Vom Wettkämpfer müssen folgende Mindestzeiten in beiden Disziplinen erzielt werden: Von der Wettkämpferin muss folgende Mindestzeit erzielt werden:
Stufe 100-m-Hindernislauf Aufstieg mit der Hakenleiter Stufe 100-m-Hindernislauf
Bronze 19,5 Sekunden 18,5 Sekunden Bronze 21,5 Sekunden
Silber 18,5 Sekunden 17,0 Sekunden Silber 20,5 Sekunden
Gold 17,5 Sekunden 15,5 Sekunden Gold 19,5 Sekunden

Quellen:  Richtlinie zum Erwerb des Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes